Tag der Zucht 2023 – Stuten- und Fohlen-Eintragung

10. September 2023

Musterung und Eintragung: Javino-Kinder wie aus einem Guss begeisterten alle Anwesenden

Bei der nach der Mittagspause beginnenden Musterung und Eintragung war ein Name aus jedem Mund staunend zu hören: JAVINO !

Er kam, sah, und machte wunderschöne, korrekte und gangstarke Fohlen: Man kann dem Jussuf-911 Sohn mit Betrachtung seines 4. Fohlenjahrgangs tatsächlich außerordentliche Beschälerqualitäten attestieren. Der Körungssieger aus österreichscher Zucht absolvierte seine HLP in Luhmühlen mit Höchstnoten – eine 10 im Springen – und punktet neben der stattlichen Größe zudem mit seinem überaus sanften Charakter.

Seine Fohlen sind alle schnell als Nachkommen seiner zu erkennen, spätestens wenn sie sich in Bewegung setzen. Sie wirken mit ihrer einheitlichen Mechanik in den Grundgangarten Prototypen gleich: Ein weit ausgreifender, gut gesetzter Schritt, federnde Trabbewegungen mit ausgeprägter Schwebephase, einen schön bergauf gesprungenen Galopp in Leichtigkeit, mit schon relativ sicher gesprungenen Handwechseln. Dabei genügend Knochenstärke, ausgeprägten Typ sowie ein stets waches, dem Menschen zugewandtes Auge verbunden mit Liebenswürdigkeit im Umgang.

Von den fünf Nachkommen, die hier zur Vorstellung kamen, wurden zwei mit drei Sternen prämiert und zwei mit zwei Sternen. Es waren die folgenden Fohlen:

3 ***-Prämie: Stute Hayeli SKaus der Prämienstute Havanna A (Hadban XXVI-3/Patritzia ox), Z.+E. Stefan Kehrmann
Stute Belindaaus der Prämienstute Bashra (Puschkin R/Bagiera), Z.+E. ZG Wehner/Marquardt
2** Prämie: Hengst Harun SKaus der Haana Gazal A (Nahat/Hamala) Z. Stefan Kehrmann
Shagya Araber Hengst Karubi aus der Karmelita (Bailando/Kassiopeia) Z.+E. B.F. Kettel-Symann

Ein Javino-Nachkomme rutschte in der Wendung aus und ging danach nicht mehr ganz klar. Die Beurteilung musste für das Stutfohlen aus der O’Bajan XXVIII-5 verschoben werden.

Zu sehen waren ebenso zwei Anglo-Araberfohlen, die ihrerseits auch gute Qualität bewiesen.
Das noble Hengst NelsonAA v. Ismael erhielt die 2** Prämierung, IkarAA v. Asagao xx aus der Isolde wurde mit 1* prämiert.

Beeindruckend zeigte sich die groß gewachsene Spirit of Colour, im Oldenburger Stutbuch eingetragen,a.d. Piyada A ox (Gharmin/Parba VPrSt). Mit ihrer schön gezeichneten Braunscheckung und ihren eleganten Bewegungen zog auch sie die Blicke auf sich und erhielt eine 3*-Bewertung.

Die xx-Vollblutstute Fire Princess wurde mit der Bewertung 7,67 als Prämienstute eingetragen und ihr elegantes Fohlen, das den im Zweibrücker-Stutbuch eingetragenen Davidoffs da Vinci v. Davidoff ox zum Vater hat, erhielt ebenfalls aufgrund seiner außerordentlichen Qualität eine 3* Prämie.

Alle waren sich am Tagesende einig: Eine ganz besonderes Event mit vielen Highlights, an dien man lange zurückdenken wird, hatte viel zu wenig Stunden. Der Vorausblick auf die im nächsten Jahr wieder geplante Veranstaltung an gleicher Stelle war der einzige Trost.

Am Nachmittag wurden die Stuten mit Fohlen vorgestellt, die im Freilauf von der Kommission begutachtet wurden.
3*** Prämie:
Javino
🌟🌟🌟Shagya Araber Stute Hayeli SK aus der Prämienstute Havanna A (Z.+E. Stefan Kehrmann)
🌟🌟🌟Shagya Araber Stute Belinda aus der Prämienstute Bashra (Z.+E. ZG Wehner/Marquardt)
Davidoffs Da Vinci
🌟🌟🌟Dt. Edelblut Hengst Dufour aus der Prämienstute Fireprincess xx (Z.+E. Friederike Mrodzinsky)
Spirit of Colour (OLD)
🌟🌟🌟Dt. Edelblutstute aus der Piyada A ox
2** Prämie:
Javino
🌟🌟Shagya Araber Hengst Harun SK aus der Haana Gazal A (Z. Stefan Kehrmann)
🌟🌟Shagya Araber Hengst Karubi aus der Karmelita (Z.+E. Britta Kettel-Symann)
Ismael AA
🌟🌟Anglo Araber Hengst Nelson AA
1* Prämie:
Asagao xx
🌟Anglo Araber Hengst Ikar AA aus der Isolde
(Z.+E. ZG Wehner/Marquardt)
Wir freuen uns über den reibungslosen Ablauf und die tollen Ergebnisse, danken dem ZSAA, Frau Herzig und Frau Graul.
Den größten Dank jedoch gebührt unserem großartigen Team, welches mal wieder unermüdlichen Einsatz gezeigt hat. DANKE dafür!